Name: Salvadora
Rasse: Spanischer Wasserhund (ohne Papiere)
Farbe: grau
Geschlecht: Hündin
Kastriert: ja
Alter / Geb. Datum: ca. 30.07.2017
Größe / Gewicht: ca. 43 cm / ca. 13 kg
Mittelmeertests: negativ
Medizinische Grundversorgung (gechipt, entwurmt, geimpft): vor Ausreise
Verträglich mit Artgenossen: ja
Verträglich mit Katzen: noch unbekannt
Geeignet für Kinder: noch unbekannt
Charakter: zurückhaltend, schüchtern
Aufenthaltsort: Deutschland, Pflegestelle 40822 Mettmann (La Solana/Shelter)
Schutzgebühr: 390,- €
Voraussetzungen zur Adoption: Wenn Garten, dann umzäunt
Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich nach Deutschland vermitteln. Dies gilt auch für Pflegestellen!
Bei Interesse an Salvadora füllen Sie bitte unsere Selbstauskunft aus, da wir Ihre Anfrage sonst nicht beantworten können: https://www.perros-de-catalunya.de/selbstauskunft-online/
Kontakt:
i.p.perrosdecatalunya@gmail.com
Salvadora stammt von einem Züchter, der Hündinnen, die mit langer Rute geboren wurden, aus seiner Zucht aussortiert, da es ein neues Tierschutzgesetzes in Spanien gibt, das das Kupieren der Ruten verbietet. Er hofft, dass Hündinnen mit angeborenen kurzen Ruten diese weitervererben.
Salvadora zeigt sich im Shelter als schüchterner Hund, der die Welt von Grund auf erst einmal kennenlernen möchte. Sie durfte als Zuchthündin weder viel von der Welt entdecken, noch menschliche Aufmerksamkeit geschweige denn Zuwendung erfahren. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, wird sie aus der Hand gefüttert und lernt gemeinsame Aktivitäten wie Spaziergänge an der Leine oder Streicheleinheiten kennen. Ihr Fell war in keinem guten Pflegezustand, weshalb sie geschoren wurde, dabei und während der Fahrt im Auto hat sie sich ruhig und brav verhalten.
Salvadora versteht sich sehr gut mit anderen Hunden, sie hat mit mehr als 30 Hunden frei auf einem Hof gelebt und zeigt ein gutes Sozialverhalten.
Dem spanischen Wasserhund (und deren Mischlingen) werden im Allgemeinen einige gute Eigenschaften zugeschrieben:
"Treu, gehorsam, freudig, arbeitswillig, wachsam und sehr ausgeglichen. Lernfähigkeit dank einer außergewöhnlich guten Auffassungsgabe stark ausgeprägt; unter allen Bedingungen passt er sich jeder Situation an."
Inwieweit dies auf Salvadora tatsächlich zutrifft kann zur Zeit noch nicht beurteilt werden.
Salvadora ist ab Mitte April 2023 in der Vermittlung und wir wünschen uns für die noch schüchterne Hündin, liebevolle und einfühlsame Menschen, die sie für die erlebten tristen Lebensjahre durch viele wunderbare Jahre entschädigen möchten und ihr die nötige Zeit zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen aller Alltagssitutionen geben.
Hier geht‘s zum Pflegestellentagebuch: „Salvadora“, geb. 30.07.17, ca.43 cm / 13 kg, Pflegestelle 40822 Mettmann